BCDI Europa
- Ihre bessere Indexalternative für Europa!

Der BCDI, in dem zehn europäische Top-Champions enthalten sind, wurde am 1. Juli 2014 an den Börsen eingeführt. Investieren können Anleger in den BCDI über das BCDI-Zertifikat (WKN: UF1BAC), das bei jeder Bank, Sparkasse oder jedem Online-Broker über die Börse Stuttgart zu kaufen ist. Info.

BCDI
WKN: SLA3CD
ISIN: DE000SLA3CD7
Region: Europa
Sektor: Large-Caps
213,52 3,41  1,62 %
23:00:00 Stuttgart
Komplette Navigation anzeigen

BCDI-Marktbericht September 2015: Märkte setzen zurück, BCDI sogar mit Gewinn!

Freitag, 02.10.15 17:03
Newslogo BCDI
Bildquelle: Marketing
(boerse.de) – Anhaltende Befürchtungen um die Weltkonjunktur sorgten im September für erneute Kursabschläge bei den großen Aktienindizes. Während sich der Verlust beim Dow Jones auf -1,5% beschränkte, ging es für den Dax um -5,8% nach unten. Dabei markierte das deutsche Leitbarometer am Dienstag intraday sogar ein neues Jahrestief bei 9325 Punkten. Der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) bewies dagegen wieder einmal ein hohes Maß an innerer Stärke, sodass zum Monatsende sogar ein Plus von 0,9% zu Buche stand.

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Top-Defensiv-Champions für den September 2015, das laufende Jahr und den Zeitraum seit Börsenstart am 1. Juli 2014:

Top-Defensiv-Champions: seit Börsendebüt +24%!


Unter den zehn BCDI-Aktien überwogen im September die positiven Vorzeichen. Es standen sich sechs Gewinner und vier Aktien mit Kursrücksetzern gegenüber. Besonders stark waren dabei McDonald’s und Fielmann mit Gewinnen von +3,6% sowie +3,4%. Die Bilanz seit Jahresanfang sieht weiterhin positiv aus. Konkret:

Seit Januar 2015 haben sieben BCDI-Aktien Gewinne verbucht. Auf der Spitzenposition rangiert dabei weiterhin Novo Nordisk mit +36,0% (im Schnitt: +10,4%). Gegenüber dem Börsenstart des BCDI am 1. Juli 2014 haben sogar acht Top-Defensiv-Champions zweistellig zugelegt. Dabei stechen Altria (+59,4%) und Church & Dwight (+49,3%) besonders hervor (Durchschnitt: +23,7%).

BCDI: Gewinn im dritten Quartal und im laufenden Jahr


Während Dax und Dow Jones durch die Sommerturbulenzen im dritten Quartal -11,7% sowie -7,6% verloren haben, stand beim BCDI sogar ein Gewinn von +1,3% zu Buche. Und auch seit Jahresanfang verzeichnet der BCDI eine klare Outperformance. Denn das Top-Defensiv-Barometer legte zweistellig zu (+12,8%), wohingegen Dax und Dow Jones im laufenden Jahr Verluste von -1,5% sowie -8,6% verbuchen.



Seit dem erstmaligen Handel liegt der BCDI im Performance-Vergleich ebenfalls weit vorne. Denn:

BCDI seit Börsendebüt: +27,0%



Gegenüber dem Börsenstart am 1. Juli 2014 liegt der BCDI mit +27,0% deutlich in der Gewinnzone. Dax und Dow Jones verbuchen im selben Zeitraum Kursverluste von -1,8% sowie -3,2%.

10-Jahres-Performance des BCDI: +340%!



Auch wenn wir weiter zurückblicken, verzeichnet der BCDI ein wesentlich besseres Ergebnis. So legte das Top-Defensiv-Barometer beispielsweise in den zurückliegenden zehn Jahren um +340% zu. Der Dax kommt hingegen nur auf einen Zuwachs von +92%, und beim Dow Jones fällt das Ergebnis mit +54% sogar noch deutlich schlechter aus. Die massive BCDI-Outperformance im Vergleich zu Dax, Dow Jones & Co. und das unterdurchschnittliche Schwankungsrisiko sind damit auch charakteristisch für das BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC). Denn:

Das von der Deutschen Bank aufgelegte BCDI-Zertifikat bildet die Wertentwicklung des BCDI direkt ab und eignet sich deshalb perfekt als konservative und zugleich lukrative Depotgrundsäule. Immer mehr Privatanleger nutzen das BCDI-Zertifikat für den langfristigen Vermögensaufbau, wie sich in der Entwicklung des Anlagevolumens widerspiegelt. Im Detail:

Anlagevolumen: 100-Millionen-Euro-Marke erreicht!


Seit der August-Börsenkorrektur werden beim Anlagevolumen täglich neue Rekordstände verzeichnet. So stieg das Volumen im September um 56.254 Stück, was gemessen am Monatsdurchschnittskurs einem Betrag von 7,0 Millionen Euro entspricht. Damit wurde beim Anlagevolumen auf dem aktuellen Kursniveau die Marke von 100 Millionen Euro erreicht! Bemerkenswert sind auch die regelmäßig außerordentlich hohen Umsätze. Konkret:

BCDI-Zertifikat: Nummer 4 im Bereich Handelsvolumen!


Von den Top 10 der höchsten Umsätze wurden gleich fünf im August verbucht. Dabei gab es am 24. August einen Rekordumsatz von 45.800 BCDI-Zertifikaten zu verzeichnen, was einem Betrag von rund 5,5 Millionen Euro entsprach. Die jüngste Umsatzspitze gab es am 23. September (11.545 Stück). Das bedeutet:

Laut der Börse Stuttgart rangiert das BCDI-Zertifikat in diesem Jahr auf Platz vier der Aktienindex-Zertifikate mit dem größten Handelsvolumen in Deutschland (nach DDV-Zählweise)! Außerdem ist das BCDI-Zertifikat hierzulande gemessen an der Kundenorder-Anzahl das zweitmeistgehandelte Aktienindex-Zertifikat. Und beim Umsatz liegt der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) mittlerweile auf Rang fünf der in Deutschland per Index-Zertifikaten meistgehandelten Aktienindizes aller Emittenten!

Zum Abschluss noch die Monats-Performance-Übersicht zum BCDI:


Im laufenden Jahr verbuchte der BCDI in sechs von neun Monaten Gewinne. Dax und Dow Jones schlossen dagegen nur in jeweils vier Monaten mit positiven Vorzeichen. Dabei sticht das Januar-Plus von +9,5% deutlich hervor.

PS: Unter dem Link www.boerse.de/bcdi/feedback können Sie nachlesen, was Anleger über das BCDI-Zertifikat denken. Sind auch Sie ein überzeugter BCDI-Investor? Dann senden Sie uns doch einfach eine E-Mail samt Ihrer Erfahrungen mit dem BCDI-Zertifikat an [email protected]. Als Dankeschön wird jede veröffentlichte Einsendung mit einer Flasche „Château Hausse“ belohnt!
 


Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos