BayWa Aktie
BayWa-Aktie
WKN: 519406
ISIN: DE0005194062
Land: Deutschland
Branche: Handel & Konsum
Sektor: Handel
10,74 EUR -0,09 EUR -0,83 %
22:59:44 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
D
Neu

Weshalb die BayWa-Aktie
ein D-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 29. Juli 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

BIHK-Präsident Lutz will nicht Baywa-Sündenbock sein

Donnerstag, 17.07.25 09:43
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der frühere Baywa -Chef Klaus Josef Lutz wehrt sich gegen Vorwürfe, er sei für die tiefe Krise des Münchner Mischkonzerns verantwortlich. "Wenn ich sehe, wie die Ergebnissituation und die Entwicklung der Baywa, wie ich es wahrnehme, mir angelastet wird - das kann ich so nicht länger akzeptieren", sagte der Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags im Bayerischen Rundfunk. "Ich fühle mich zutiefst verletzt, wie ich hier persönlich auch angegriffen werde, nach 15 Jahren Erfolg."



Die Baywa war im vergangenen Jahr in akute Finanzprobleme geraten, eine Pleite wurde abgewendet, weil Hauptaktionäre und Banken frisches Geld gaben. In der Bilanz 2024 weist das 102 Jahre alte Unternehmen einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro aus. Unternehmensberater und auch der heutige Vorstand machen dafür die kreditfinanzierte internationale Expansion des Traditionsunternehmens in Lutz' Amtszeit verantwortlich.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Das Ende der Nullzinsphase 2022 in Kombination mit der schwachen Weltkonjunktur hatte dazu geführt, dass einerseits die Zinslast des Unternehmens sich innerhalb kurzer Zeit verdreifachte und andererseits die Erträge einbrachen. "Ich hatte den Auftrag vom Aufsichtsrat, den Konzern zu globalisieren und international aufzustellen", sagte Lutz dem Sender.

"Die Internationalisierungsstrategie war oberste Priorität." Der Sanierungsplan des jetzigen Vorstands sieht im Wesentlichen vor, die unter Lutz' Ägide umgesetzte Internationalisierung rückabzuwickeln und die Baywa wieder in ein auf den deutschen Agrarmarkt konzentriertes Unternehmen zu verwandeln./cho/DP/zb

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos