Diese britischen Defensiv-Champions sollten Sie kennen!

Freitag, 22.03.19 10:36
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Schweizer Defensiv-Champions wie Nestlé oder Lindt & Sprüngli sind hierzulande so bekannt und beliebt wie die ebenfalls aus unserem kleinen Nachbarland stammenden Messer und „Schoggi”. Auch US-Defensiv-Champions wie McDonald’s oder PepsiCo sind „in aller Munde”. Doch bei britischen Aktien geraten viele Anleger erstmal ins Grübeln, denn die BCDI®-Aktienfonds-Champions Bunzl, Compass Group, Reckitt Benckiser und Diageo fristen hierzulande im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit eher ein Nischendasein. Zu Unrecht. Britische Defensiv-Champions sind zwar namentlich kaum bekannt, überzeugen jedoch mit einem einzigartigen Markenportfolio oder unentbehrlichen Dienstleistungen, mit denen vermutlich fast alle Leser schon mal in Berührung gekommen sind.
 
Ob Smirnoff oder Captain Morgan (Diageo), Calgon, Clearasil, Durex oder Scholl (Reckitt Benckiser): Britische Brands begeistern schon seit Jahrzehnten Kunden rund um den Globus. Und Top-Unternehmen wie Compass Group und Bunzl „bringens einfach”: Waren, Verpackungen und Verbrauchsgüter für Handel oder Gastronomie. Eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf die royalen Defensiv-Champions aus dem Königreich zu werfen, die – wie alle Champions des BCDI®-Aktienfonds – mit starken Marken, langfristigen Wettbewerbsvorteilen und viel „Understatement” punkten!
 
Diageo: Keep walking
 
Der weltweit agierende Spirituosen-Riese Diageo führt eine enorme Bandbreite alkoholischer Getränke. Denn wie sagt man doch so schön? Auf einem Bein kann man nicht stehen. Muss Diageo auch nicht. Denn das Portfolio der Briten zählt gegenwärtig insgesamt 200 Spirituosenmarken, die in über 180 Länder exportiert werden. Neben dem Whisky-Bestseller Johnnie Walker führt Diageo bekannte Marken wie Crown Royal, J&B, Buchanan's und Windsor Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness – das Kultbier, mit dem sich Irland-Fans vergangene Woche beim St. Patrick's Day zuprosteten.
 
Doch obwohl Diageo für fast jeden Geschmack den richtigen, hochwertigen Tropfen im Angebot hat, ruhen sich die Briten nicht auf ihren Lorbeeren aus. Diageo investiert fortlaufend in Premium- und Superpremium-Brands, „hippe” Craft-Brauereien und lebt das hauseigene Firmenmotto: „Keep walking”.
 
Reckitt Benckiser: Für ein gesünderes Leben
 
Der britische Konzern „mischt” fast in jedem Haushalt mit und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, das tagtägliche Leben von Millionen von Menschen rund um den Globus zu verbessern. Auf dem Heimatmarkt Europa gelingt das mit nahezu konkurrenzlos-guten Marken wie Calgon, Finish, Vanish oder Sagrotan ganz hervorragend. Doch Reckitt Benckiser will mehr: Mit sogenannten „Power Brands”, die Lebensweise und Hygienestandards weltweit optimieren. Und mit Innovationen auf die sich stets ändernden Kundenbedürfnisse reagieren. Der Erfolg gibt den Briten recht: Seit über 150 Jahren stellt der Defensiv-Champion Produkte her, mit denen fast jeder von uns tagtäglich in Berührung kommt und deren weitgehende Konjunkturunabhängigkeit Reckitt Benckiser zu einem „krisenfesten” Basisinvestment des BCDI®-Aktienfonds macht.
 
Bunzl: Gut verpackt
 
Der britische Logistik- und Großhandelskonzern mit österreichischen Wurzeln führt insgesamt fünf Produkt- und Branchensegmente, die über 2000 Artikel umfassen: Healthcare, Catering, Lebensmittelverpackungen, Reinigungs- und Hygieneartikel, Retail- und Sicherheitsprodukte. Bunzl beliefert Kunden in über 30 Ländern und gilt als “one-stop-shop” für Verpackungslösungen, Tischdekoration, Hygiene- oder auch Kosmetikartikel. Oder wie es der ehemalige Bunzl-Geschäftsführer Michael Roney einmal formulierte: „Wir ersparen Kunden die Arbeit, selbst alle nötigen Verpackungen zu beschaffen. Wir erledigen das für sie, lagern und liefern – und das sogar billiger!”. Indem Bunzel mit passgenauen Produkten und Dienstleistungen die gesamte Lieferkette abdeckt und dank zielgerichteter Akquisen über ein weltweit starkes Netzwerk verfügt, ist der Defensiv-Champion seit Jahrzehnten für viele Kunden unentbehrlich.
 
Compass Group: Macht das Leben leichter
 
„Reinigen. Sichern. Begrünen. Empfangen” und: „Kochen“ – das sind die fünf „Spezialitäten” der Compass Group und deren Tochterunternehmen. 24 Stunden pro Tag unterstützt das Catering- und Facilitymanagement-Unternehmen rund 1500 Großkunden (darunter Sportarenen, Walt Disney World, Banken, Krankenhäuser und Flughäfen) beim Infrastrukturmanagement. Vom Empfang, über die Kantine, Cafeteria, bis hin zur Grünanlagengestaltung bietet der britische Defensiv-Champion alles aus einer Hand. Compass Group ist der weltweit größte Catering-Konzern, beschäftigt über 550.000 Mitarbeiter und serviert jährlich rund fünf Milliarden Mahlzeiten. Die selbsternannten „Leben.Leichter.Macher” stehen dabei seit 1941 Garant für schmackhafte Mahlzeiten, hohe Qualität und umfassende Serviceleistungen, die Unternehmen, deren Kunden und Mitarbeitern den (Arbeits-)alltag „“versüßen”.
 
Wenn wir über britische Defensiv-Champions berichten, darf ein aktueller Teilaspekt natürlich nicht fehlen: Die möglichen Konsequenzen des Brexit. Welche wirtschaftlichen Folgen ein geordneter oder „harter” Brexit für die Unternehmen des britischen Königreiches haben wird, ist momentan schwer absehbar. Aber: Jede Krise kennt auch Gewinner. So könnten die beispielhaft vorgestellten Defensiv-Champions eigenen Angaben zufolge vom Brexit kaum tangiert werden. Aus mehreren Gründen: Konsumgüter haben auch in „Krisenzeiten” immer Konjunktur, Verbraucher bleiben starken Marken über Grenzen hinweg treu und: Großbritannien mag zwar ein wichtiger Markt sein, ist aber für unsere global operierenden Defensiv-Champions nicht der Nabel der Welt.
 
Die heute vorgestellten vier Defensiv-Champions aus dem Vereinigten Königreich sprechen exemplarisch für alle 25 BCDI®-Aktienfonds-Champions, die auf den ersten Blick vielleicht langweilig erscheinen, bei genauerem Hinsehen aber mit inneren Werten, starken Marken bzw. Produkten  und damit dauerhaften Wettbewerbsvorteilenglänzen. Sie möchten mehr über das transparente, regelbasierte und defensive Anlagekonzept des BCDI®-Aktienfonds erfahren? Auf der BCDI®-Aktienfonds-Webseite haben wir alle Informationen übersichtlich für Sie zusammengestellt.
 
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de
 


Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission