Safran Aktie
Safran-Aktie
WKN: 924781
ISIN: FR0000073272
Land: Frankreich
Branche: Technologie
Sektor: Elektronik/Elektrotechnik
282,00 EUR -0,10 EUR -0,04 %
19:03:27 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
A
Neu

Weshalb die Safran-Aktie
ein A-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 04. August 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

Triebwerksbauer Safran hebt Prognose für 2025 an - Aktie legt zu

Donnerstag, 31.07.25 10:09
Triebwerksbauer Safran hebt Prognose für 2025 an - Aktie legt zu
Bildquelle: Adobe Stock
PARIS (dpa-AFX) - Der französische Triebwerksbauer und Luftfahrt-Zulieferer Safran wird nach der Zoll-Einigung zwischen der EU und den USA optimistischer für das laufende Jahr. Der Umsatz dürfte statt um etwa 10 Prozent nun um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der bereinigte operative Gewinn soll auch deshalb 5 bis 5,1 Milliarden Euro erreichen. Bisher hatte Konzernchef Olivier Andriès lediglich 4,8 bis 4,9 Milliarden im Auge.



Die Safran-Aktie gewann nach den Neuigkeiten am Morgen fast fünf Prozent auf 294,50 Euro und gehörte zu den stärksten Titeln im französischen Leitindex Cac 40 und im EuroStoxx 50 . Mit dem Anstieg nach den Zahlen baute das Papier das Jahresplus auf fast 40 Prozent aus. Zudem erklomm die Aktie einen Rekordwert. Der Börsenwert liegt inzwischen bei fast 125 Milliarden Euro.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Deutlich zulegen soll in diesem Jahr der Absatz der Leap-Triebwerke, die die Mittelstreckenjets von Boeing und Airbus antreiben. Safran baut diese Turbinen in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem US-Konzern GE Aerospace . Die Franzosen wollen in diesem Jahr 15 bis 20 Prozent mehr dieser Antriebe ausliefern als im Vorjahr.

Erst am Vorabend hatte Airbus-Chef Guillaume Faury beklagt, dass dem weltgrößten Flugzeugbauer vor allem Triebwerke dieses Typs fehlen. Von der absatzstärksten Airbus-Modellfamilie A320neo stünden deshalb 60 praktisch fertige Maschinen herum, die nur noch auf die Triebwerke warten.

Im ersten Halbjahr erzielte Safran einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro, rund 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der bereinigte operative Gewinn wuchs um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,6 Milliarden Euro, eine Steigerung um 11 Prozent./stw/zb/men

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos