ATX
WKN: 969191
ISIN: AT0000999982
Region: Österreich
Sektor: Large-Caps
4.662,83 23,29  0,50 %
12:08:54 Ariva Indikation

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

Leitfaden
Die Kultpublikation zeigt allen ATX-Anlegern bessere Alternativen!

Hier kostenlos anfordern
Komplette Navigation anzeigen

Aktien Wien Schluss: ATX startet mit Gewinnen in die Woche

Montag, 08.09.25 18:20
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Montag erholt. Zum Sitzungsende notierte der ATX 1,07 Prozent höher bei 4.646,82 Punkten. Damit blieb der Leitindex jedoch innerhalb der Handelsspanne der vergangenen Tage. Der ATX Prime gewann 1,09 Prozent auf 2.318,99 Zähler. Zuwächse wurden auch im europäischen Umfeld verzeichnet.



Mit Handelsende läuft noch die Sitzung in der französischen Nationalversammlung, bei der Premierminister François Bayrou die Vertrauensfrage stellt. Die Abstimmung wird zwar erst gegen 19 Uhr erwartet, jedoch wird weitgehend mit einer Niederlage Bayrous gerechnet. Dies wäre ein Hindernis in dem Vorhaben, die steigende französische Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Vor dem Votum in Paris verlief der Handel an der Wiener Börse weitgehend in ruhigen Bahnen. Konjunkturdaten bewegten die Aktienkurse zum Wochenstart nicht merklich und zu Unternehmen gab es kaum Meldungen. Im weiteren Wochenverlauf dürfte das Hauptaugenmerk bei der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den US-Verbraucherpreisen liegen, die beide am Donnerstag anstehen.

Unter den Einzelwerten erholten sich einige der Bankaktien in Wien von den jüngsten Kursverlusten. Dabei gaben insbesondere die schwer gewichteten Aktien der Erste Group dem ATX Aufwind. Sie gewannen 2,5 Prozent. RBI stiegen 1,1 Prozent, während Bawag -Papiere 0,4 Prozent einbüßten.

Auch OMV -Aktien erholten sich um 0,7 Prozent vom schwachen Wochenausklang. Europaweit waren Titel aus der Branche angesichts steigender Ölnotierungen gefragt.

Unter den kleineren Werten stiegen FACC um weitere 3,9 Prozent. Bereits in den vergangenen Wochen hatte das Papier bei hohen Umsätzen deutlich zugelegt und steht nun so hoch wie zuletzt 2022. Deutliche Kursgewinne von bis zu sechs Prozent verzeichneten auch AT&S, RHI Magnesita und Rosenbauer./spa/ste/APA/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos