ATX
WKN: 969191
ISIN: AT0000999982
Region: Österreich
Sektor: Large-Caps
4.740,33 4,68  0,10 %
17:29:29 Ariva Indikation

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

Leitfaden
Die Kultpublikation zeigt allen ATX-Anlegern bessere Alternativen!

Hier kostenlos anfordern
Komplette Navigation anzeigen

Aktien Wien Schluss: ATX legt leicht zu

Dienstag, 06.05.25 18:22
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag gut behauptet geschlossen. Der Leitindex ATX stieg nach klar schwächerem Verlauf leicht um 0,04 Prozent auf 4.188,75 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Mini-Minus von 0,02 Prozent bei 2.115,51 Einheiten.



Das europäische Börsenumfeld zeigte sich überwiegend im Minus. Für Verunsicherung an den Märkten sorgte zwischenzeitlich der Rückschlag für CDU-Chef Friedrich Merz bei der Kanzlerwahl in Deutschland. Der CDU-Chef ist erst im zweiten Anlauf im Bundestag zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Im ersten Wahlgang hatten Merz überraschend sechs Stimmen gefehlt.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Zudem tendierten die US-Aktienmärkte im Frühhandel schwächer. Gespannt warten Anleger bereits auf die am Mittwoch anstehende US-Zinsentscheidung. Weiter im Blick der Investoren bleibt auch die US-Zollpolitik von Präsident Donald Trump.

Von Unternehmensseite rückten in Wien AMAG und RBI mit Ergebnisvorlagen in den Fokus. Der Aluminiumkonzern AMAG (Aktie plus 0,8 Prozent) hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. "Die Ergebnisse liegen über unseren und den Markterwartungen", hieß es in einem Erste Group-Kommentar.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat im ersten Quartal weniger Gewinn erzielt. Grund für den Rückgang seien insbesondere gestiegene Verwaltungsaufwendungen. Die Baader-Experten sprachen von "soliden" Quartalszahlen. Die Aktien der RBI schlossen 1,4 Prozent im Minus.

Bei den übrigen Bankwerten stiegen Erste Group um 3,4 Prozent und knüpften damit an die deutlichen Vortagesgewinne an. Bawag verbesserten sich leicht um 0,1 Prozent. Unter den weiteren Indexschwergewichten zeigten sich Voestalpine um 1,4 Prozent schwächer und Andritz gaben um 1,6 Prozent nach. OMV traten mit plus 0,04 Prozent auf der Stelle.

Die Analysten der Baader Bank haben das 6-Monats-Kursziel für die Aktien des Kartonherstellers Mayr-Melnhof von 133 auf 121 Euro gesenkt. Die "Buy"-Empfehlung wurde bestätigt. Aktien von Mayr-Melnhof schlossen 0,7 Prozent höher bei 77,10 Euro./ger/mik/APA/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos