TecDax
WKN: 720327
ISIN: DE0007203275
Region: Deutschland
Sektor: Mid-Caps
3.590,19 1,56   0,04  %
22:00:32 Ariva Indikation

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

Leitfaden
Die Kultpublikation zeigt allen TecDax-Anlegern bessere Alternativen!

Hier kostenlos anfordern
Komplette Navigation anzeigen

TecDAX: Pullback oder Korrektur?

Sonntag, 01.04.12 14:11
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (DAX-Premium-Trader) - Zwei Mal war das deutsche Technologie-Barometer im Februar und März an dem wichtigen 785er-Widerstand gescheitert. Zum Wochenauftakt wurde dann der dritte Anlauf gestartet. Diesmal scheinbar mit Erfolg, denn bereits am Dienstag schraubten sich die Kurse bis in den Bereich von 811 Punkten. Doch genauso schnell wie es in der ersten Wochenhälfte nach oben ging, fielen die Notierungen auch wieder zurück. Aus technischer Sicht bleibt der Chart vorerst noch bullisch zu interpretieren, auch wenn die Korrektur-Risiken nun wieder deutlich höher einzustufen sind. Konkret:

Mit dem Break über 799 Punkte hat der TecDAX nicht nur das 50%ige-Erholungsniveau des 2011er-Crashs zum dritten Mal überkreuzt, sondern ist gleichzeitig auf neue Jahreshochs und den höchsten Stand seit Anfang August ausgebrochen. Unter trendfolgenden Gesichtspunkten wurden damit klare Kaufsignale generiert, doch diese scheinen sich nun als Bullenfallen zu entpuppen. Denn mit aktuellen Kursen im Bereich von 790 Punkten ist das Technologie-Barometer nun deutlich zurückgekommen. Unterhalb der charttechnischen Schlüsselstelle dürfte es schwierig werden, den Rücksetzer noch als trendbestätigenden Pullback einzustufen. Grund für Nervosität gibt es allerdings nicht, denn im Bereich zwischen 765 und 785 sorgt noch eine weitere massive Haltezone für Rückendeckung. Auf diesem Niveau wurde seit dem Start der Rallye im Jahr 2009 das meiste Handelsvolumen generiert. Erst wenn diese Unterstützung per Tagesschlusskurs fällt, ist mit neuen Verkaufssignalen und einem Rückfall auf 739 oder sogar 712 Punkte zu rechnen.

 

 

Wenn Sie die komplette Analyse lesen wollen, loggen Sie sich hier ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie hier den Dax-Premium-Trader kostenlos testen.



Quelle: bv



myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro