TecDax
WKN: 720327
ISIN: DE0007203275
Region: Deutschland
Sektor: Mid-Caps
3.624,16 22,69   0,63  %
22:00:10 Ariva Indikation

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

Leitfaden
Die Kultpublikation zeigt allen TecDax-Anlegern bessere Alternativen!

Hier kostenlos anfordern
Komplette Navigation anzeigen

TecDAX: Pullback oder direkter Durchmarsch?

Sonntag, 06.05.12 12:07
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (DAX-Premium-Trader) - Das deutsche Technologie-Barometer hat sich erneut an die wichtige 800-Punkte-Marke herangeschoben. Zwar konnte das markante Widerstands-Cluster per Tagesschlusskurs bislang noch nicht überboten werden, allerdings ist dank des gestrigen Zwischenanstiegs auf 813 Punkte die drohende Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation aus charttechnischer Sicht jetzt vom Tisch. Übergeordnet bleibt der Seitwärtsverlauf in den vergangenen Wochen damit als Korrektur auf einem hohen Niveau zu interpretieren. Ein weiterer Vorteil: Durch das zähe Ringen mit dem technischen Schlüsselniveau im Bereich von 780 und 800 Punkten hat sich erneut deutliches Bewegungspotenzial aufgebaut. Das heißt:

Trotz Nervenkrimi auf dem Niveau von 800 Punkten hat der TecDAX als einziger deutscher Index über den Monatswechsel neue Kaufsignale generiert. Grund für die Aufwärtsimpulse ist die 2011er-April-Abwärtstrendgerade, die durch den Anstieg auf 800 Zähler überboten werden konnte. Fraglich bleibt im Augenblick nur, ob der Ausbruch eventuell noch durch einen Pullback bestätigt wird oder die Kurse direkt bis zum nächsten Kursziel im Bereich des Fukushima-Tiefs bei 843 durchstarten. Gelingt nun der Break über 800 Punkte per Sitzungsschluss – idealerweise sogar per Wochenschlusskurs – dürfte eine direkte Fortsetzung des seit vier Monaten laufenden Aufwärtstrends greifbar werden. Unterhalb von 800 Zählern besteht jedoch ein kleines Restrisiko, dass der Index vor dem nächsten Anstieg noch einmal auf die entscheidende Abwärtstrendgerade bei aktuell 790 Punkten abtaucht und erst dort mit neuem Schwung nach oben durchstartet. Eindeutige Verkaufssignale ergeben sich im Augenblick jedoch erst bei Notierungen unterhalb von 760 Zählern, denn dort wirkt derzeit die März-Aufwärtstrendgerade stützend.

 

 

Wenn Sie die komplette Analyse lesen wollen, loggen Sie sich hier ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie hier den Dax-Premium-Trader kostenlos testen.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro