Hella Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  31,31%  |  20,60 EUR

Hella Aktie News und Analysen

EQS-HV: HELLA GmbH & Co. KGaA: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 26.04.2024 in Rheda-Wiedenbrück mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung HELLA GmbH & Co. KGaA: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung ...weiterlesen

Realtime-Kurse Hella Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
86,40 EUR
Veränderung:
2,25 EUR
Veränderung in %:
2,67 %
Zeit    23:00:19 Datum    18.03.24

Hella Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
17.03.2024 84,15 0,00%
16.03.2024 84,15 0,00%
15.03.2024 84,15 4,02%
14.03.2024 80,90 -0,12%
13.03.2024 81,00 -0,49%

Hella Aktie - WKN: A13SX2

Kurz vor der Jahrhundertwende im Jahr 1899 wurde das Unternehmen von Sally Windmüller als „Westfälische-Metall-Industrie-Aktien-Gesellschaft (WMI)“ in Lippstadt gegründet. Als anfänglicher Hersteller von Laternen für Kutschen verlagerte sich der Fokus auf die Entwicklung und Serienproduktion erster Scheinwerfertypen für die rasant wachsende Zahl an Kraftfahrzeugen.

HELLA: Leuchtender Pionier

Im beginnenden Automobilzeitalter markierte das Jahr 1908 einen Meilenstein in die Firmenhistorie. Mit der Markteinführung der ersten elektrischen Scheinwerfer bekam der Zulieferer außerdem die noch heute verwendete Warenzeichen „HELLA“ und das dazu gehörige typische Firmen-Emblem. Der Begriff ist eine Anspielung auf die Frau des Gründers Windmüller namens Helene und gleichzeitig eine bewusste Anlehnung an das Adjektiv „heller“. Im Jahr 1923 übernahm die Industriellenfamilie Hueck die Aktienmehrheit an der WMI. Es folgten weitere richtungsweisende Aufträge. So stammten etwa die Scheinwerferlichter für den ersten Volkswagen-Prototyp aus dem Jahr 1936 aus dem Hause HELLA.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb HELLA einer der innovations- und gleichzeitig kooperationsfreudigsten Betriebe der Branche. Die Produktpalette wurde im Lauf der Zeit sukzessive erweitert: Im Jahr 1957 verbesserte HELLA entscheidend den Beleuchtungsradius der Autolichter mithilfe einer asymmetrischer Lichtverteilung und stieg mit der Neuentwicklung von vollelektrischen Blinklichtern in die Fahrzeug-Elektronik ein. Anfang der 1960er Jahre begann mit der Eröffnung einer Fabrik in Australien außerdem der erste Schritt hin zu einer globalen Präsenz. Des Weiteren erhielt das Unternehmen vor allen Mitbewerbern im Jahr 1971 die Straßenzulassung für Halogen-Hauptscheinwerfer - besser bekannt als Fern- und Abblendlicht. Im Jahre 1986 firmierte die WMI-Aktien-Gesellschaft komplett zu HELLA KGaA Hueck&Co um.

Als Folge der fortschreitenden Globalisierung und der Eröffnung weiterer Produktionsstätten sowie Joint Ventures in Osteuropa, Südkorea und der Volksrepublik China beschäftigte HELLA Anfang der 1990er Jahre erstmals mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit. Auch nach der Jahrtausendwende lag der Fokus auf der Erschließung neuer Märkte und Betätigungsfeldern. Aus geografischer Sicht ging das Engagement auch verstärkt in Richtung Naher und Ferner Osten und auf Produktseite in neue Bereiche wie einer intelligenten Straßenbeleuchtung.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Autozulieferer sind:
Continental, Geely Automobile, Bertrandt, Leoni, Michelin, Pirelli, Schaeffler und Varta.

boerse.de-Besucher, die sich für die Hella-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

In den vergangenen zehn Jahren hat Hella ihre Dividende dreimal erhöht, viermal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Hella-Aktie war bei 83,90 Euro und wurde am 15.12.23 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 2,74% entfernt.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Hella steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Hella-Aktie lag bei 64,80 Euro und war am 25.08.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Hella-Aktie 25,93% vom Jahrestief entfernt.
Die Hella-Aktie befindet sich seit 11.11.2014 an der Börse und hat in diesem Zeitraum 200% gewonnen. Doch Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Kreis der 100 laut Performance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Aktien der Welt ist eine komplette Zehn-Jahres-Historie.
Entsprechend ist Hella auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung. Damit werden ganz bewusst Werte ausgeklammert, die gerade auf „Modewellen“ mitschwimmen.