Realtime-Kurse Cisco Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
45,35 EUR
Veränderung:
0,40 EUR
Veränderung in %:
0,89 %
Zeit    22:59:52 Datum    18.03.24

Cisco Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
15.03.2024 45,12 -1,28%
14.03.2024 45,70 0,20%
13.03.2024 45,61 -0,53%
12.03.2024 45,85 -0,24%
11.03.2024 45,97 1,61%

Cisco Aktie - WKN: 878841

Cisco Systems ist der weltweit größte Anbieter von Networking-Lösungen für das World Wide Web. Die von dem Unternehmen angebotenen Hard- und Software-Lösungen verbinden Computernetze untereinander. Cisco Systems ist bereits seit Jahren Marktführer bei Routing- und Switching-Lösungen. Der Kundenstamm erstreckt sich von führenden Unternehmen der Welt, internationalen Dienstleister, kleinen und mittleren Unternehmen bis zum Endverbraucher.

Die Unternehmensidee geht auf die Aktivitäten von Len Bosack and Sandy Lerner zurück, die in den frühen 80er Jahren als Computerangestellte der Stanford University arbeiteten und 1984 den Grundstein zu Cisco Systems legten. Die Akquisitionsbemühungen standen bereits in den ersten Jahren der Unternehmensgeschichte im Fokus. Zahlreiche Firmen wurden erworben und integriert. Die Größe der abgeschlossenen Deals, speziell Ende der 90er Jahre, zeigt, wie intensiv die Unternehmensstrategie der Expansion betrieben wurde (beispielsweise der Kauf von Cerent Corporation 1999). 2003 erwarb Cisco Linksys, ein weiterer Meilenstein in der Historie.

Die größten Wachstumstreiber in den letzten Jahren waren dabei die Märkte im asiatischen-pazifischen Raum. Und dies, nach eigenen Angaben, mit weitem Abstand vor den Märkten in Nordamerika und Europa. Im Bereich Cloud-Computing will Cisco seine Marktposition durch Übernahmen weiter verstärken. Tendenziell kommt Cisco die Rolle eines wichtigen Stimmungsbarometers für die Technologiebranche zu.

Seit 1990 wird die Cisco Aktie an der Nasdaq gelistet – die Aufnahme in den Dow Jones Industrials gelang dem Unternehmen im Sommer 2009.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Informationstechnologie sind: Amazon, Infineon, Nemetschek, SBA Communications und Texas Instruments.

Cisco-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Cisco-Aktie per saldo 191,6% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 8,7% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 23.088 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,3 als moderat einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Cisco nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Cisco-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die Cisco-Aktie befindet sich jetzt sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Abwärtstrends, da der Kurs gestern die 20-Tage-Linie gekreuzt hat. Die Eindeutigkeit der Abwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber noch nicht ganz sicher, da der Kurs erst um 0,01 Prozent unter dem 20-Tage-GD bei 45,01 notiert, der zudem erst gestern gekreuzt wurde.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Cisco-Aktie war bei 84,30 Euro und wurde am 27.03.00 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 46,62% entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Cisco ihre Dividende fünfmal erhöht, zweimal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und dreimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
In den vergangenen zehn Jahren hat Cisco 9% p.a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 2,3 als moderat einzustufen.
Deshalb ist Cisco kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist Cisco auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Cisco zahlte am 03.01.24 die letzte Dividende (0,36 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 0,76%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie im boerse.de-Aktienbrief - hier kostenlos downloaden.