Iberdrola Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -1,26%  |  -0,14 EUR

Iberdrola Aktie News und Analysen

Realtime-Kurse Iberdrola Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
10,99 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
Zeit    08:39:20 Datum    19.03.24

Iberdrola Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
15.03.2024 11,05 2,46%
14.03.2024 10,79 -1,64%
13.03.2024 10,97 0,55%
12.03.2024 10,91 -1,31%
11.03.2024 11,05 0,27%

Iberdrola Aktie - WKN: A0M46B

Der spanische Energieversorger Iberdrola ging 1992 aus der Fusion von Hidroelectrica Espanola (Hidrola) und Hidroelectrica Iberica hervor. 2007 übernahm die Firma den britischen Anbieter Scotish Power. Ein Jahr später wurde der US-Versorger Energy East aufgekauft. Iberdrola gehört mit diesen Übernahmen zu den größten Stromproduzenten Europas und ist im spanischen Heimatland sogar zum größten geworden.

Das Unternehmen deckt mit seinem Angebot, dass die Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Vermarktung umfasst, die komplette Palette der Energieversorgung ab. Bei der Stromerzeugung selbst stützt sich Iberdrola hauptsächlich auf erneuerbare Energien und Erdgas, betreibt aber zusätzlich noch Kernkraftwerke. Firmensitz des Konzerns ist in Bilbao, Spanien. Zu den Konkurrenten zählen unter anderem die deutschen Energieversorger E.ON und RWE.

Die Aktie von Iberdrola ist u.a. im spanischen Index IBEX und im Euro Stoxx 50 gelistet.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Versorger sind: E.ON, EnBW, Encavis, Engie, American Water Works, Orsted, RWE, Veolia und Weichai Power.

Iberdrola-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Iberdrola-Aktie per saldo 187,9% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 9,3% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 24.277 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 1,9 als niedrig einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Iberdrola nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Iberdrola-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die Iberdrola-Aktie kostet aktuell 10,98 Euro (Stand: 19.03.24 07:56:54), das entspricht einer Kursveränderung von 0,11% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Iberdrola-Aktie 0,27% gewonnen. Ob die Iberdrola-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Iberdrola steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat Iberdrola ihre Dividende viermal erhöht, einmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und fünfmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
In den vergangenen zehn Jahren hat Iberdrola 9% p.a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 1,9 als moderat einzustufen.
Deshalb ist Iberdrola kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist Iberdrola auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Iberdrola-Aktie lag bei 9,90 Euro und war am 03.10.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Iberdrola-Aktie 11,62% vom Jahrestief entfernt.