Dax- und BCDI-Anleger hatten wieder einmal Grund, die Sektkorken knallen zu lassen. Denn während der Dow Jones in der vergangenen Woche knapp unter der runden 21.000er-Marke seitwärts lief (-0,4%; Freitag-Schlusskurs: 20.805 Punkte), erreichten das deutsche Börsenleitbarometer und der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) Rekordhochs. Im Detail:
Im Dax ging es am Dienstag auf einen neuen historischen Höchststand bei 12.842 Punkten nach oben. In den folgenden Tagen legte das deutsche Leitbarometer eine Verschnaufpause ein (Wochenveränderung: -1,0%; Freitag-Schlusskurs: 12.639). Der BCDI verzeichnete am Mittwoch einen Rekordstand bei 152,34 Punkten (Wochenveränderung: -0,7%; Freitag-Schlusskurs: 150,72). Damit hat unser Top-Defensiv-Barometer in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal die historische Höchstmarke höher gelegt. Und auch langfristig betrachtet sind neue Allzeithochs beim BCDI keine Seltenheit, wie die folgende Tabelle belegt:
Jahre mit neuen Allzeithochs
Quelle: Eigene Berechnung | Stand: 22.05.2017
Wie Sie vermutlich wissen, lässt sich die Kursentwicklung des BCDI auf Basis der Startzusammensetzung bis zum 31. Dezember 1999 zurückrechnen. Im Backtest erreichte der BCDI im Zeitraum zwischen 2000 und 2017 (per 22.05.2017) in 16 Jahren neue historische Höchststände. Der Dow Jones kletterte dagegen nur in acht Jahren auf neue Rekordhöhen. Und beim Dax gab es lediglich sechs Jahre mit All-Time-Highs. Grund für diese schöne Regelmäßigkeit neuer Höchststände ist die BCDI-Aktienauswahl. Denn:
Besondere Aktienauswahl sorgt für häufige AllzeithochsBei den zehn BCDI-Aktien wie auch bei den 15 weiteren Defensiv-Champions sind Kursrücksetzer seltener, und die Einbußen fallen im Vergleich zum Gesamtmarkt in der Regel deutlich geringer aus. Deshalb können die Rücksetzer entsprechend schnell wieder wettgemacht und neue Kursgipfel in Angriff genommen werden, was sich natürlich auch in der bisherigen Performance der 25 Defensiv-Champions niederschlägt. Konkret:
Quelle: Eigene Berechnung | Stand: 22.05.2017
Seit dem Börsendebüt des BCDI-Aktienfonds am 3. November 2016 verzeichnen 22 von 25 Defensiv-Champions Gewinne, die bei 16 unserer Qualitätstitel sogar zweistellig ausgefallen sind. In der zurückliegenden Handelswoche standen sieben Gewinnern 18 Aktien mit Rücksetzern gegenüber, und es errechnete sich ein Minus von 1,7%. Die zehn BCDI-Aktien traten auf der Stelle (-0,5%). Trotz der verhaltenen Wochenbilanz gab es gleich bei sechs Defensiv-Champions neue Allzeithochs zu vermelden. Im Detail:
McDonald’s: +32% seit Zwischentief und Allzeithoch!
Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 22.05.2017
McDonald’s kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Denn der Burger-Gigant markiert beinahe wöchentlich neue Allzeithochs, so auch am vergangenen Montag bei 133 Euro. Damit verbesserte sich McDonald’s seit Jahresanfang um beachtliche 13,6%. Und seit dem Zwischentief von Anfang November bei 100 Euro steht sogar ein Gewinn von 32,1% zu Buche. Ebenfalls viel Freude bereitet Anlegern immer wieder die Aktie von Nestlé. Denn:
Nestlé: +20% seit Korrekturtief und Rekordhoch!
Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 22.05.2017
Nestlé ging am Freitag mit einem Rekordhoch von 75,35 Euro aus dem Handel, was der höchste Kursstand aller Zeiten war. Das bedeutet einen satten Kursgewinn von 10,4% seit Jahresanfang und ein sensationelles Plus von 20,4% seit dem Korrekturtief von Anfang Dezember. Hieran zeigt sich eindrucksvoll, wie gut unsere Defensiv-Champions zwischenzeitliche Rückschläge wegstecken können und aus Korrekturen im Anschluss immer wieder gestärkt hervorgehen.
Ebenfalls neue Allzeithochs markierten in der vergangenen Woche British American Tobacco, Compass Group, Inditex und Bunzl. Das All-Time-High bei letztgenanntem Neuzugang hat übrigens dafür gesorgt, dass sich die Zahl der Defensiv-Champions mit 2017er-Allzeithochs im Vergleich zur Vorwoche von bisher 16 auf nun 17 erhöht hat, wie die folgende Übersicht zeigt. Das bedeutet:
68% aller Defensiv-Champions mit neuem 2017er-Allzeithoch
Quelle: Eigene Berechnung | Stand: 22.05.2017
Da inzwischen 17 von 25 Defensiv-Champions im laufenden Jahr neue Bestmarken aufgestellt haben, errechnet sich hier eine All-Time-High-Quote von 68%. Im Vergleich dazu gab es beim Dow Jones nur zwölf von 30 Aktien mit neuen Allzeithochs (Quote: 40%). Und beim Dax stellten lediglich neun von 30 Werten neue Bestmarken auf (Quote: 30%). Dieser Gipfelsturm unserer Defensiv-Champions spiegelt sich natürlich auch in der Entwicklung des boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) wider, wie das Ergebnis des BCDI seit dem Börsendebüt beweist:
BCDI: +50,7% in knapp 35 Monaten!
Quelle: vwd portfoliomanager | Zeitraum: 01.07.2014-19.05.2017
Seit dem Börsenstart am 1. Juli 2014 ging es im BCDI um 50,7% nach oben. Im selben Zeitraum verbesserten sich Dax und Dow Jones dagegen nur um 28,5% sowie 23,6%. Damit erzielte der BCDI im Vergleich zum Dax und zum Dow Jones eine herausragende Outperformance von 77,9% sowie 114,8% in einem Zeitraum von nur knapp drei Jahren!
Kostenlosen Sonderreport sichern!Dass der BCDI auch andere bekannte Aktienindizes mittel- und langfristig weit hinter sich zurücklässt, können Sie in
unserem druckfrischen Sonderreport „Der große Indexvergleich“ nachlesen, den Sie kostenlos per Post bei uns anfordern können. Deshalb eignet sich das
BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) als defensiver Grundbaustein für viele Aktiendepots.
Anleger können das BCDI-Zertifikat mit der WKN DT0BAC bei jeder Bank, Sparkasse und jedem Online Broker ordern. Für Fragen zum BCDI-Zertifikat steht Ihnen der BCDI-Zertifikate-Service unter 08031-2033-240 und
[email protected] gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum BCDI-Zertifikat finden Sie unter www.boerse.de/bcdi.
Ebenfalls auf dem defensiven BCDI-Anlagekonzept baut der
BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) auf, der regelbasiert in die zehn BCDI-Aktien und in 15 weitere Defensiv-Champions investiert. Weitere Informationen zum BCDI-Aktienfonds finden Sie unter www.bcdi-aktienfonds.de.
1