Deutsche Post DHL Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  2,95%  |  1,25 EUR

Deutsche Post DHL Aktie News und Analysen

Deutsche Post DHL-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die Deutsche Post DHL-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse Deutsche Post DHL Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
43,29 EUR
Veränderung:
-0,02 EUR
Veränderung in %:
-0,05 %
Zeit    13:00:29 Datum    24.02.24

Historische Kurse in Euro
Deutsche Post DHL Aktie

Datum Schluss %
23.02.2024 43,31 -0,21%
22.02.2024 43,40 0,54%
21.02.2024 43,17 0,55%
20.02.2024 42,93 0,12%
19.02.2024 42,88 1,25%

Deutsche Post DHL Aktie - WKN: 555200 | Symbol: DPW

Die Geschichte des Logistikunternehmens Deutsche Post reicht bis ins Jahr 1490 zurück. Bereits aus dieser Zeit stammt das Markenzeichen der Deutschen Post: Reitende Postillionen kündigten damals mit dem Signal aus dem Posthorn ihre Ankunft an. Heute präsentiert sich die Deutsche Post Aktiengesellschaft als weltweite Nummer eins in der Brief–, Express– und Logistikindustrie. Die Deutsche Post Aktie wurden am 20. November 2000 erstmals an der Börse notiert.

Deutsche Bundespost wird zu Postbank, Deutsche Telekom und Deutsche Post

Mitte der 1990er Jahre wurde die 1947 ins Leben gerufene Deutsche Bundespost in die Unternehmen Postbank, Deutsche Telekom und Deutsche Post geteilt. Anschließend erfolgte die Privatisierung der Deutschen Post, die im Jahre 2000 an die Börse ging. Seit 2009 heißt der Konzern Deutsche Post DHL und wartet mit zwei Marken auf: DHL für das weltweite Express– und Logistikgeschäft und Deutsche Post für das traditionsreiche nationale Briefgeschäft in Deutschland. Durch mehrere strategisch bedeutende Übernahmen hat die Deutsche Post die Marktposition ausgebaut.

Deutsche Post in den USA

2002 gelang der vollständige Erwerb der Anteile am Unternehmen DHL, im darauf folgenden Jahr wurde der Kauf des in den Vereinigten Staaten ansässigen Paketzustellers Airborne erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, eine starke Wettbewerbsposition auf dem US–Markt einzunehmen. Im Dezember 2005 konnte die Akquisition des britischen Logistikunternehmens Exel besiegelt werden. Aus der Zusammenführung beider Unternehmen ist der Weltmarktführer "Deutsche Post Aktien-Gesellschaft" in den Bereichen Luft– und Seefracht sowie Kontraktlogistik entstanden.

Zu den größten Konkurrenten zählen United Parcel Service sowie Kühne + Nagel.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Verkehr & Logistik sind: Canadian Pacific Railway, Canadian National Railway, FedEx, Hapag-Lloyd, Lyft, Moeller & Maersk, Sixt VZ, Österreichische Post, Uber, Union Pacific und UPS.

Deutsche Post DHL-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Deutsche Post DHL-Aktie per saldo 64,3% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 5,4% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 16.966 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,6 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Deutsche Post DHL nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Deutsche Post DHL-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der Deutsche Post DHL-Aktie lag bei 46,86 Euro und war am 28.07.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Deutsche Post DHL-Aktie 7,41% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.
Die Deutsche Post DHL-Aktie kostet aktuell 43,29 Euro (Stand: 24.02.24 13:00:29), das entspricht einer Kursveränderung von 0,05% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Deutsche Post DHL-Aktie 1,93% gewonnen. Ob die Deutsche Post DHL-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Deutsche Post DHL zahlte am 05.05.23 die letzte Dividende (1,85 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 4,40%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie im boerse.de-Aktienbrief - hier kostenlos downloaden.
In den vergangenen zehn Jahren hat Deutsche Post DHL ihre Dividende siebenmal erhöht, zweimal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und einmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Die Deutsche Post DHL-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber noch nicht ganz sicher, da der Kurs erst um 0,54 Prozent über dem 20-Tage-GD bei 43,16 notiert, der erst am Donnerstag gekreuzt wurde.