Totalenergies (ex Total) Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -1,15%  |  -0,73 EUR

Totalenergies (ex Total) Aktie News und Analysen

Totalenergies (ex Total)-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die Totalenergies (ex Total)-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse Totalenergies (ex Total) Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
63,02 EUR
Veränderung:
0,64 EUR
Veränderung in %:
1,03 %
Zeit    23:00:24 Datum    18.03.24

Historische Kurse in Euro
Totalenergies (ex Total) Aktie

Datum Schluss %
15.03.2024 63,09 1,04%
14.03.2024 62,44 2,88%
13.03.2024 60,69 0,48%
12.03.2024 60,40 0,47%
11.03.2024 60,12 -0,30%

Totalenergies (ex Total) Aktie - WKN: 850727

1924 wurde die Compagnie Française des Pétroles (CFP) gegründet. 1991 übernahm der Konzern den knapp vier Dekaden vorher als Marke eingeführten Namen Total. Nach erfolgreicher Fusion mit Petrofina 1999 und ein Jahr später mit Elf Aquitaine wechselte der Konzernname zwischenzeitlich noch zweimal, bevor 2003 die endgültige Rückfirmierung zu Total S.A. erfolgte.

Das Kerngeschäft der Franzosen mit Hauptsitz in La Défense (Frankreich), umfasst Rohöl- und Erdgasförderung, Energieerzeugung und -transport, sowie die Produktion verschiedener Chemikalien. 1974 wurde das Chemieunternehmen Hutchinson-Mapa Teil des Konzerns und seit den 80er Jahren investiert Total S.A. verstärkt in die Entwicklung und Versorgung durch alternative Energiequellen, wie Solarenergie oder Biokraftstoffe.

Auf dem Gebiet der Photovoltaik gehört das Mineralölunternehmen mit seinen Tochtergesellschaften SunPower, Tenesol und Photovoltec zu den weltweit führenden Akteuren. Die größten Mitbewerber sind Exxon, BP und Royal Dutch Shell.

Total S.A. wurde 1929 das erste Mal an der Börse in Paris gehandelt. Das französische Unternehmen ist sowohl im CAC 40 als auch im Euro Stoxx 50 gelistet.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Öl, Gas und Energie sind: BP, Chevron, ConocoPhillips, E.ON, Esso, Exxon Mobil, Gazprom, Halliburton, Marathon Oil, Nordex, Occidental Petroleum, OMV, Petrobras, RWE, Schlumberger, Shell, Siemens, Siemens Energy und AFC Energy.

Totalenergies (ex Total)-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Totalenergies (ex Total)-Aktie per saldo 31,3% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 2,1% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 12.274 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,3 als moderat einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Totalenergies (ex Total) nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Totalenergies (ex Total)-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der Totalenergies (ex Total)-Aktie lag bei 64,50 Euro und war am 02.11.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Totalenergies (ex Total)-Aktie 3,44% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Totalenergies (ex Total)-Aktie war bei 64,50 Euro und wurde am 02.11.23 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 3,44% entfernt.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Totalenergies (ex Total)-Aktie lag bei 50,90 Euro und war am 06.07.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Totalenergies (ex Total)-Aktie 22,36% vom Jahrestief entfernt.
Die Totalenergies (ex Total)-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber noch nicht ganz sicher, da der Kurs erst um 2,23 Prozent über dem 100-Tage-GD bei 60,92 notiert, der erst am Mittwoch gekreuzt wurde.
In den vergangenen zehn Jahren hat Totalenergies (ex Total) ihre Dividende sechsmal unverändert belassen und viermal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.